Einsatzkräfte in Aktion

Die Freiwillige Feuerwehr Kammerforst besteht seid mehr als 140 Jahren. Zwar wurde vor 100 Jahren noch mit Holzeimern gelöscht, vor 50 Jahren mit einer Tragkraftspritze und mittlerweile haben wir Spezialausrüstungen und Technik, sodass es gilt, ein breiteres Aufgabenfeld zu bewältigen, als Feuer zu löschen- doch der Feuerwehrgrundgedanke ist stets derselbe geblieben: Helfen in der Not.

Vielen Menschen hat die Freiwillige Feuerwehr Kammerforst seit ihrer Gründung geholfen. Unzählige Schäden hat sie eingedämmt oder gar verhindert. Viele 100 Male hat sie Gefahren abgewendet, da sie rechtzeitig zur Stelle war. In dieser langen Zeit stellt ihre Einsatzbereitschaft nicht mehr alleine unter das Motto „ Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ sondern die Begriffe „ Löschen, Retten, Bergen, Schützen“ sind die neuen Grundlagen für die ehrenamtliche Tätigkeit eines jeden Feuerwehrmitgliedes.

In unserer heutigen Zeit, in der viele Vereine und besondere Aktivitäten auch schon den Alltag der Bürger unseres Ortes sehr stark kennzeichnen, verdient es Besondere Anerkennung und Würdigung, wenn sich Bürger zum Dienst bei der Feuerwehr bereit erklären. Unsere Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der Einsatzabteilung opfern viel Freizeit um durch stetige Aus- und Weiterbildungen, sowie der Teilnahme an verschiedenen Übungen und Wettkämpfen bestens für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Die Feuerwehr unseres Ortes setzt sich wie folgt zusammen: 32 Bürger der Einsatzabteilung, 9 Kinder der Jugendfeuerwehr, 18 Kameraden in der Altersabteilung und 48 Männer und Frauen beteiligen sich am Verein. Somit besteht der gesamte Feuerwehrverein Kammerforst aus 107 Mitgliedern.

Das Tätigkeitsfeld beschränkt sich allerding nicht nur auf fererwehrtypische Aufgaben sondern auch auf das Absichern von Großveranstaltungen, die Ausrichtung des Osterfeuers und Wandertage.