Löschfahrzeug

Trakkraftspritze: Magirus
Schnellangriffseinrichtung: 30 Meter
Leiter: 4 Steckleiterteile

Löschgruppenfahrzeuge sind die Allround-Fahrzeuge unter den genormten Löschfahrzeugen der deutschen Feuerwehren und dienen vorrangig dem Zweck des Löschens von Bränden, der Menschenrettung und zur Durchführung von technischen Hilfeleistungen kleineren bis mittleren Umfangs. Ihre Besatzung besteht aus einer Löschgruppe, das heißt, es können maximal neun Personen in diesem Fahrzeug Platz haben. Ausgerüstet sind Löschgruppenfahrzeuge mit einer fest eingebauten Fahrzeugpumpe, Leitern, umfangreichen Gerätschaften zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung. Desweiteren haben sie einen Löschwassertank an Bord.
Das Löschgruppenfahrzeug 8/6 wird in der aktuell gültigen Norm durch das LF 10/6 ersetzt.

Mannschaftstransportwagen

Erstzulassung: 2000
Hersteller: VolksWagen
Typ: T4
Ausrüstung: 3 umluftunabhängigem Atemschutzgeräte,
Erste Hilfe Rucksack

Ein Mannschaftstransportwagen (MTW), auch Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) oder Mannschaftswagen genannt, ist ein Einsatzfahrzeug das bei der Feuerwehr eingesetzt wird und vorrangig zum Transport von Personengruppen (Mannschaften) dient. Mannschaftstransportwagen basieren auf konventionellen Kleintransportern, entweder als Kleinbus oder als Pritschenwagen. Sie sind fast immer mit Funk, Rundumkennleuchte und Folgetonhorn ausgestattet. Die weitere Ausrüstung und der Ausbau erfolgt gemäß DIN EN 1846.